Allgemeine Yoga-Lehrausbildung

Die Integrale Yogaschule Hamburg bietet eine berufsbegleitende Yoga-Lehrausbildung nach den Rahmenrichtlinien des Berufsverbandes der Yogalehrenden Deutschlands (BDY) und der Europäischen Yoga-Union (EYU) an. Der Berufsverband der Yogalehrenden Deutschlands (BDY) ist der größte Yogaverband Deutschlands unter dessen Dach verschiedene Yoga-Traditionen vereint sind. Die Rahmenrichtlinien des BDY und der EYU gewährleisten einen hohen Qualitätsstandard als Voraussetzung für einen verantwortungsvollen und qualifizierten Yoga-Unterricht.

Im Rahmen der Ausbildung bieten wir zwei verschiedene Abschlüsse an, die im Untermenü „Yoga-Lehrausbildung“ ausführlicher beschrieben werden:

• vierjährige Ausbildung mit dem Abschluss Yogalehrer/in (BDY/EYU)
  • zweieinhalbjährige Ausbildung mit dem Abschluss Yogalehrer/in Basic BDY

Fachausbildungen

Darüber hinaus arbeiten wir darauf hin, verschiedene Fachausbildungen anzubieten, in denen die Grundlagen der allgemeinen Ausbildung vertieft und die fachspezifischen Inhalte vermittelt werden.

Bislang bieten wir (im dritten Durchgang) eine Fachausbildung „Grundausbildung Kinder-Yoga“ an, die von Fiona Regling geleitet wird.

Als weitere Fachausbildungen sind in Vorbereitung:

• Yoga-Therapie
  • Yoga für ältere Menschen
  • Office Yoga
  • Yoga Nidra
  • Achtsamkeitspraxis durch Yoga

Ausbildungsort

Die Ausbildungen finden in der Integralen Yogaschule Hamburg statt, die sich in unmittelbarer Nähe zur Universität, im Herzen Hamburgs, in der Rentzelstraße 10a befindet. Die Yogaschule liegt in ruhiger Hinterhoflage, im Erdgeschoss eines im Bauhausstils erbauten Fabrikgebäudes mit eigenem Eingang.
Der Ausbildungsort ist von lebendigen Einkaufsstraßen mit zahlreichen (vegetarischen) Restaurants und Cafés umgeben, so dass die Verpflegung einfach zu bewerkstelligen ist.
Die Yogaschule ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar (Bus (4, 5, 15), Bahn (S-Bahn Dammtor, U-Bahn Hallerstr., U-Bahn Schlump).
Ebenfalls in unmittelbarer Nähe befinden sich der Fernsehturm und der wunderschöne Park „Planten un Blomen“, der zu Spaziergängen und zur Erholung einlädt.
Übernachtungsmöglichkeiten bestehen in preiswerten Unterkünften in unmittelbarer Nähe und in der Integralen Yogaschule.

Die weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Untermenü.