Aktuelles Archiv Juni 2018

Studienkreis: Sri Aurobindo: Die Synthese des Yoga

aurobindo

Textgrundlage: II. Teil, 25. Das höhere und das niedere Wissen, S. 522 – 529

In der „Synthese des Yoga“ beschreibt Sri Aurobindo in meisterhafter Gedankenführung das Wesentliche
aller Yoga-Wege. In Auseinandersetzung mit den großen traditionellen Yoga-Wegen entwickelt er seinen Integralen Yoga, die Vision einer ganzheitlichen Spiritualität.
„Es gibt zwei Arten des Erkennens. Die eine sucht die in die Erscheinung tretenden Phänomene der Existenz von außen her durch den Intellekt zu verstehen. Sie zielt auf das niedere Wissen, die Erkenntnis der sichtbaren Welt. Dann gibt es jene Erkenntnis, die die Wahrheit der Existenz von innen her, an ihrem Ursprung und in ihrer Wirklichkeit durch geistige Realisation zu verstehen sucht. … In Wirklichkeit sind es nur zwei Seiten eines einzigen Suchens. Alles Wissen ist letztendlich das Wissen von Gott durch ihn selbst, durch die Natur und deren Wirken.“

• Textstudium, Besprechung, Reflexionen über die Alltagspraxis
  • Meditations- und Bewusstseinsübungen

Termin:        Mittwoch, 06.06.2018 – 19.30 Uhr
Beitrag:        5,- €
Leitung:       Ortwin Schultz

Grundkurs: „Der Erfahrbare Atem“

Der Erfahrbare Atem nach Prof. Ilse Middendorf® ist ein Weg, den eigenen Atem zu entdecken und
seinen ursprünglichen, natürlichen Rhythmus kennenzulernen.
Die Methode des Erfahrbaren Atems ermöglicht es, die integrierende, sanfte Kraft und Dynamik des Atems wirksam werden zu lassen. In der Balance zwischen Hingabe und Achtsamkeit werden die Fähigkeiten ent-
wickelt und gestärkt, sich zu sammeln, den Atem in seiner Bewegung und Qualität zuzulassen und die eigene Leiblichkeit durchlässig und lebendig zu empfinden. Den Atem „zulassen“ meint: „Ich lasse meinen Atem kommen, lasse ihn gehen und warte, bis er von selbst wiederkommt“ (llse Middendorf).
Der Atem ist der „Schrittmacher“ des Lebens, der mit seiner Bewegung den
ganzen Körper durchdringt. Er wirkt mit seiner ordnenden Kraft unmittelbar heilend – und mobilisiert und stärkt so die Selbstheilungskräfte.

Die Übungsinhalte der Grundkurse wählen wir unter anderem aus folgenden Themen aus:

• Erarbeitung von Gesetzmäßigkeiten zwischen Atem und Dehnungen, Druckpunkten und Vokal-
    atemräumen
  • Aufbau eines Empfindungsbewusstseins für den Körper über Dehnungen, Druckpunkte und Vokal-
    atemräume
  • Aufbau der drei Hauptatemräume über Atem, Sammlung und Empfindung
  • Mein Rücken – Meine Gelenke – Meine Hände
  • Aufbau einer vom Atem getragenen Haltung
  • Atemerfahrung als physio – psychisches Geschehen
  • Urrhythmus und Lebensrhythmus
  • Der Eutonus
  • Hingabe und Achtsamkeit
  • Wie gehe ich mit Schmerzen um?
  • Die Heilkraft des Erfahrbaren Atems
  • Der Erfahrbare Atem im Alltag
  • Erarbeitung einfacher Übungen und Griffe für die Arbeit mit einer/m PartnerIn
  • Atem und Bewegung

Zeiten:            Freitag, 08.06., 17.00 – 20.00 Uhr,
                           Samstag, 09.06., 09.00 – 12.30, 16.00 – 18.30 und
                           Sonntag, 10.06. 2018, 09.00 – 12.00 Uhr
Beitrag:          € 195,–
Leitung:         Gertrud Rohloff-Hecker
Mitbringen:  Weite Kleidung, leichte Hausschuhe oder dicke Socken
Anmeldung:  06068-912026

Der sonnenhelle Pfad

Der Yoga ist vielleicht das größte Geschenk, das der Menschheit zuteil wurde. Yoga biete eine tiefgründige Philosophie, Psychologie sowie einen lebens-praktischen Weg für die persönliche Weiterentwicklung.
Gleichwohl verläuft der Yoga-Weg nicht ohne Hindernisse, Schwierigkeiten und Fallgruben. Für die Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen bedarf es einer klaren inneren Ausrichtung, eines guten Unterscheidungsvermögens zwischen den Licht- und Schattenkräften. Diese Ausrichtung wird gefördert:

• Durch ein Grundverständnis des Seins
  • Durch Einblick in Sinn und Zweck des Lebens
  • Durch die Verbindung mit dem seelischen Wesen
  • Durch die Öffnung gegenüber der höheren Kraft
  • Durch ein gewisses psychologisches “Know How”

Die Sommersonnenwende bietet Anlass über den eigenen spirituellen Weg nachzudenken, sich auf die Lichtkräfte auszurichten, um mit Klarheit, Freude und Gelassenheit die Herausforderungen des Alltags anzunehmen.
Dieser Kurz-Workshop bietet durch Impulsvorträge, Gruppengespräche und
-reflexionen sowie spirituelle Übungen Hilfestellungen, auf dem eigenen sonnenhellen Pfad voran-
zuschreiten.

Termin:        Mittwoch, 20.06.2018 – 19.30 – 22.00 Uhr