Aktuelles Archiv Februar 2021

Online-Yoga-Unterricht

Die Integrale Yogaschule bietet ein umfangreiches Online-Angebot mit verschiedenen Kurslevels und Yogaformen an. Auf unserer Webseite kannst Du Dir unter dem Dropdown Kurse einen Überblick über das Angebot und die Kontaktdaten der Kursleiter/innen verschaffen, unter dem Dropdown Team ein Bild von der Kursleitung und ihrem Yogaverständnis machen.

Voraussetzung für die regelmäßige Teilnahme ist der Abschluss eines Kursver-trages zu unseren üblichen
Bedingungen (s. unter Kurse). Der Abschluss des Vertrages eröffnet Dir die Möglichkeit, mehrere Kurse in der Woche zu besuchen. Der Vertrag ist monatlich kündbar. Unsere Kursleiter/innen arbeiten mit Zoom oder GoToMeeting. Bitte nimm Kontakt mit ihnen auf, wenn Du einen Online-Kurs ausprobieren und einen Link zugeschickt haben möchtest.

Textgrundlage: IV. Teil, 15. Seelenkraft und vierfache Personalität, S. 749 – 760

In der „Synthese des Yoga“ beschreibt Sri Aurobindo in meisterhafter Gedankenführung das Wesentliche
aller Yoga-Wege. In Auseinandersetzung mit den großen traditionellen Yoga-Wegen entwickelt er seinen
Integralen Yoga, die Vision einer ganzheitlichen Spiritualität.

„Die Vervollkommnung des normalen Mentals, des Herzens, des Prana und des Körpers führt nur zur Vollkommenheit des psycho-physischen Organismus, den wir für unseren Selbstausdruck verwenden. … Gegenwart und Einfluss des Purusha stellen sich in der Natur dar als Macht unseres Wesens, die wir für unseren unmittelbaren Zweck Seelenkraft nennen können. … In der Seelenkraft des Menschen stellt sich die Gottheit in der Natur dar als vierfach wirksame Macht, … als Macht des Wissens, der Stärke, aktiver, produktiver Beziehung und des gegenseitigen Austausches sowie als Macht der Tat in Form der Arbeit und des Dienens.“

Termin: Mittwoch, 03.02.2021 – 19.30 Uhr – 22.30 Uhr
Spende: Ortwin Schultz

Yoga für die Erde – Erdheilungs-Meditation (Online)

Jeden ersten Sonntag im Monat bieten wir um 19.00 Uhr eine Erdheilungs-Meditation an. Zum Einstieg singen wir gemeinsam ein Mantra aus dem Bereich der Heilungs-, Shakti- und Friedens-Mantras. Anschließend erfolgt eine angeleitete Meditation mit dem Ziel, das neue Bewusstsein in der Erde zu verankern und die Heilungskräfte zu fördern.

Diejenigen, die keine Möglichkeit haben, an der Meditation in der Yogaschule teilzunehmen, können zu Hause zeitgleich an der gemeinsamen Meditation teilnehmen.

Zeit: Sonntag, 07.02.2021, 19.00 Uhr
Spende: für Auroville

Einführungs-Workshop: Ashtanga Vinyasa-Yoga (Online)

Du wolltest schon immer wissen was hinter dem Ashtanga Vinyasa Yoga steckt?

Der Workshop ist für Teilnehmer aller Level und Altersklassen geeignet.

In diesem Workshop verbinden wir Theorie und Praxis. Im theoretischen Teil widmen wir uns der Geschichte und der Philosophie (Patanjali) des Ashtanga Yoga, sowie den wesentlichen Grundlagen der Hatha-Yoga-Praxis (Ujjayi-Atmung, Bandhas (Verschlüsse), Drishtis (Konzentrationspunkte), Vinyasas
(Aufbau der 1. Serie).

Im praktischen Teil erarbeiten wir gemeinsam eine Abfolge von Asanas (Haltungen)  der ersten Serie und Du fängst an, sie selbständig und angepasst zu üben (Mysore Style). Am Ende wird es genug Zeit für
Fragen geben.

Nach diesem Workshop, hättest Du die Möglichkeit, den Einsteiger-Kurs zu besuchen oder an einem fortlaufenden Kurs teilzunehmen.

Beginn: Samstag, 20.02.2021, 10.00 – 18.00 Uhr, Sonntag, 21.02.2021, 10.00 – 14.00 Uhr,
Beitrag: € 100,–, ermäßigt € 80,–
Leitung: Maximiliane Kultau, Tel.: 0160-935 48 129