Aktuelles Archiv Febr. 2019

Yoga-Lehrausbildung (Gruppe 8) – Yoga in integraler Perspektive

Beginn der zweieinhalbjährigen Ausbildung mit dem Abschluss Yogalehrer/in Basic BDY.

• Was ist Yoga?
  • Philosophische und praktische Grundlagen des Integralen Yoga
  • Die Ebenen des menschlichen Wesens
  • Asana, Pranayama, Meditation

Termin:        Freitag, 01.02., 18.00 Uhr – Sonntag, 03.02. 2019, 14.00 Uhr
Leitung:       Ortwin Schultz, Fiona Regling

Einsteigerkurs: Hatha-Yoga

In diesem Kurs erhältst Du eine grundlegende Einführung in Hatha Yoga und Meditation. Du lernst einfache Körperhaltungen (Asanas) und Bewegungsfolgen (Karanas) bis hin zum Sonnengruß und Flows, passend zu den Jahreszeiten, Atemübungen (Pranayama), Entspannung und Meditation.
Es wird einen Wechsel aus dynamischen und statischen Übungen geben, so dass Flexibilität, Stabilität und Balance im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Der Kurs ist für Anfänger und Wiedereinsteiger geeignet, sowie für alle, die gerne etwas sanfter üben oder ihre Grundlagen vertiefen möchten.
Für diesen Kurs sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig. Der Einstieg ist jederzeit möglich und für absolute Neulinge geeignet, sowie für Yogaübende mit Vorkenntnissen.

Beginn:        Montag, 04.02.2019, 17.00 – 18.45 Uhr
Beitrag:        € 50,–, Ermäßigung möglich
Leitung:       Anneke Müller, Yogalehrerin in Ausbildung (BDY/EYU), Tel.: 0160-40 06 212

aurobindo

Textgrundlage: III. Teil, 4. Der Weg der Hingabe, S. 582 – 587

In der „Synthese des Yoga“ beschreibt Sri Aurobindo in meisterhafter Gedankenführung das Wesentliche
aller Yoga-Wege. In Auseinandersetzung mit den großen traditionellen Yoga-Wegen entwickelt er seinen
Integralen Yoga, die Vision einer ganzheitlichen Spiritualität.
Der Weg der Hingabe oder Bhakti-Yoga ist gleichbedeutend mit der Herzenssehnsucht nach dem göttlichen Wesen. Der Weg des Bhakti ist einfach und direkt wie Liebe und das Verlangen, er gründet sich nicht auf
einer psychologischen Wissenschaft wie der Raja-Yoga oder einer systematischen Übungspraxis wie der Hatha-Yoga. Der Bhakti-Yoga kann sich verschiedener methodischer Hilfsmittel bedienen, um die Sehnsucht nach der Vereinigung mit dem göttlichen Wesen nachzukommen.

Termin:        Mittwoch, 06.02.2019 – 19.30 Uhr
Beitrag:        5,- €
Leitung:       Ortwin Schultz

Informationsabend zur Yoga-Lehrausbildung (für Nachrücker)