Aktuelles Archiv Febr. 17

aurobindo

Textgrundlage: II. Teil, 6. Die Synthese der Disziplinen des Wissens, S. 351 – 358; und 7. Das Freiwerden von der Abhängigkeit vom Körper, S. 359 – 365

In der „Synthese des Yoga“ beschreibt Sri Aurobindo in meisterhafter Gedankenführung das Wesentliche aller Yoga-Wege. In Auseinandersetzung mit den großen traditionellen Yoga-Wegen entwickelt er seinen Integralen Yoga, die Vision einer ganzheitlichen Spiritualität.
„Das zentrale Ziel des Wissens ist die Wiederentdeckung des Selbst, unseres wahren Daseins aus dem Selbst. Dieses Anliegen setzt unser Eingeständnis voraus, das die jetzige Art unseres Seins nicht unser wahres Selbst-Sein ist. … Wir leben in einer falschen Beziehung zu unserer Umgebung, da wir weder das Universum noch uns selbst als das erkennen, was beide wirklich sind.“

• Textstudium, Besprechung, Reflexion über die Alltagspraxis

Termin: Mittwoch, 01.02.2017 – 19.30 Uhr
Beitrag: 5,- €

Neuer Yoga Einsteiger-Kurs mit Anne Nowak

Erlebe Yoga als Quelle der Ruhe, der Kraft und des Wohlbefindens! Yoga ist für Jung oder Alt, sportliche oder gemütliche Typen geeignet. Yoga hilft Muskeln zu stärken, Flexibilität zu gewinnen und vor allem ein Gleichgewicht von Körper und Geist zu schaffen.

Neben den wichtigsten Asanas (Körperübungen), dynamisch-kraftvollere Abfolgen (Sonnengruß, Flow-Yoga), Atemübungen (Pranayama) runden Entspannungsübungen (Shavasana, Yoga Nidra) und Meditation das Programm ab.

Ich möchte dir Wege zeigen, zurück in deine Mitte zu finden, dich selbst besser kennenzulernen und liebevoller mit dir umzugehen. So kannst du aus der im Yoga gewonnenen Ruhe wieder neue Kraft schöpfen für die Anforderungen deines Alltags. Ich unterrichte einen abwechslungsreichen Yogastil, mal sanft, und auch mal fordernd, jedoch immer mit achtsamem Fokus auf die Besonderheiten jedes Teilnehmers.

Beginn: wöchentlich ab Donnerstag, 02. Februar 2017, 20:00 – 22:00 Uhr
Leitung: Anne Nowak, Tel.: 24 93 66

Yoga-Lehrausbildung (Gruppe 7)

Beginn der vierjährigen Ausbildung mit dem Abschluss Yogalehrer/in (BDY/EYU) und der integrierten zweieinhalbjährigen Ausbildung mit dem Abschluss Yogalehrer/in Basic BDY. Die Ausbildungsinhalte basieren auf den Rahmen-richtlinien des BDY  und der Philosophie und Praxis des Integralen Yoga.

Beginn: Freitag, 03.02.2017, 18.00 Uhr
Leitung: Ortwin Schultz, Fiona Regling

Einführungs-Seminar: Hatha-Yoga & Meditation

Dieses Seminar bietet eine grundlegende Einführung in die Philosophie, Psychologie und Praxis des
Hatha-Yoga und der Meditation.

Folgende Inhalte sind Bestandteil des Seminars:

• Erlernen grundlegender Bewegungsabläufe (Karanas)
  • Vermittlung grundlegender Körperhaltungen (Asanas)
  • Vermittlung elementarer Atemübungen (Pranayamas)
  • Schulung der Koordination von Atem und Bewegung
  • Theorie und Praxis elementarer Meditations- und Entspannungsübungen
  • Tiefenentspannung (Yoga Nidra)
  • Grundlagen der Yoga-Philosophie
  • Grundkenntnisse der Yoga-Psychologie
  • Die Bedeutung der Chakra-Lehre für Selbsterkenntnis und Selbstmanagement
  • Die Bedeutung der Yoga-Praxis für das tägliche Leben

Die verschiedenen Inhalte des Seminars werden in vier praktischen und drei theoretischen Einheiten vermittelt, die systematisch aufeinander aufbauen.
Im praktischen Teil wird viel Wert auf die Schulung der Selbstwahrnehmung, die Entwicklung des Körper- und Atembewusstseins sowie der Entspannungsfähigkeit und Konzentration gelegt.
In der Körperarbeit wird auf die präzise, anatomisch korrekte Ausführung der Übungen geachtet. Den spezifischen Voraussetzungen der Teilnehmer/innen wird Rechnung getragen.
Die philosophischen und psychologischen Inhalte werden alltagstauglich und lebenspraktisch vermittelt, so dass sie im täglichen Leben umgesetzt werden können.

Termin: Samstag, 11.02., 10.00 – 18.00 Uhr, Sonntag, 12.02.17, 10 – 14 Uhr
Beitrag: € 100,-, ermäßigt € 80,-
Leitung: Ortwin Schultz

Videoabend: Auroville – Die Stadt der Morgenröte

Die 1968 gegründete internationale Stadt Auroville in Südindien gilt als eine der größten spirituellen Gemeinschafen der Gegenwart. Sie ist ein von der UNESCO bestätigtes multikulturelles Experiment mit über 2.600 Mitgliedern aus 50 Nationen, dessen wichtigstes Ziel in der Verwirklichung menschlicher Einheit liegt. Auroville möchte ein lebendiges Labor für spirituelle und materielle Forschung sein, um den Evolutionsprozess der Menschheit zu fördern und neue Antworten für eine global ausgerichtete Gesellschaft zu erarbeiten.

An diesem Abend zeigen wir das offizielle Einführungs-Video für Auroville und ein kürzlich produziertes Video mit dem Titel “City Of Dawn – New Momentum For Human Unity”.
Im Anschluss gibt es Raum für Fragen und Diskussion über die Bedeutung Aurovilles für eine künftige Gesellschaftsentwicklung.

Termin: Mittwoch, 15.02.2017 – 19.30 Uhr
Beitrag: € 5,–