Ortwin Schultz

Ortwin Schultz (Yogalehrer BDY/EYU)

Leiter der Yogaschule und der Yoga-Lehrausbildung, Studium der Germanistik, Geschichte und Sportwissenschaft, unterrichtet seit 1988. Kam 1984 auf einer Indienreise mit dem Integralen Yoga in Berührung. Seither zahlreiche Aufenthalte im Sri Aurobindo-Ashram und in Auroville.
Weiterbildungen in Spiraldynamik, Iyengar- und Vini-Yoga sowie spiritueller Heilarbeit, langjährige Meditationspraxis.
Mir liegt die ganzheitliche Vermittlung des Yoga am Herzen, unterrichte mit Begeisterung Yoga-Philosophie und –Psychologie. Der Unterricht ist stilübergreifend, schließt dynamische und statische Übungen ein. Es wird viel Wert auf präzise Körperarbeit (Entwicklung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination, Schulung des Körper- und Atembewusstseins, Vermittlung von Entspannungsfähigkeit, Konzentration und Meditation) gelegt.
Frauke Beermann
Frauke Beermann (Yogalehrerin BDY/EYU)

Yoga ist ein lebensbejahender und ganzheitlicher Weg über den Atem und die Bewegung mit sich selbst achtsam in Kontakt zu kommen.
Yoga schenkt mir Gelassenheit, körperlich und geistige Vitalität und eine positivere Lebenseinstellung, die mir in meinem Alltag Kraft gibt.
Das Schöne am Yoga ist, dass jeder egal ob jung oder alt, beweglich oder unbeweglich die Möglichkeit hat das eigene Potential zu erkennen und auszuschöpfen.
Ich möchte ein grundlegendes Basisprogramm, das aus einer Reihe körperlicher und geistiger Übungen besteht näherbringen und lade dazu ein, Bewegungsfolgen (Karanas) und ruhende Körperstellungen (Asanas), sowie Atem (Pranayama)- und Entspannungstechniken zu erlernen. Den Unterricht beende ich immer mit einer Meditation, um den Geist zur Ruhe kommen zu lassen.
Es macht mir Freude meine Kenntnisse in meinem Unterricht an die Teilnehmer weitergeben zu können.
Yoga praktizieren wir nicht nur im Unterricht. Das Ziel ist es, die Qualitäten des Yoga in den Alltag zu tragen.
Erika FondalinskiErika Fondalinski (Yogalehrerin BDY/EYU)

Yoga begleitet mich schon 25 Jahre und ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Auch, weil ich davon überzeugt bin, dass Yoga das Älterwerden erleichtert. Ich bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.
Vom Kopf bis zu den Füßen mit sich und seinem Körper im Einklang zu sein - mein Rezept dafür ist Yoga. Die sanften Körperübungen verhelfen Dir zu mehr Kraft und Deine Beweglichkeit nimmt zu. Die Einbeziehung des Atems spielt dabei eine große Rolle.
Yoga ist gut für alle, die auf der Suche nach einem alltagstauglichen Weg sind um wieder mehr im Hier und Jetzt anzukommen mit einem neuen Blick für das Leben.
Maximiliane KultauMaximiliane Kultau (Yogalehrerin AYA)

Yoga begleitet mich nun schon fast mein halbes Leben. Immer wieder bin ich erstaunt wie viel es zu entdecken gibt und die Möglichkeiten des Studiums und der Erfahrung sind unendlich. Es ist ein großes Geschenk Wissen und Erfahrung mit anderen zu teilen. Leben heißt lernen und mir ist es wichtig, einen offenen Blick zu behalten und die Teil-nehmer/innen in ihrer Entwicklung zu fördern.
Ich übe und unterrichte Hatha-Yoga und Ashtanga Vinyasa Yoga. Ashtanga Yoga ist eine dynamische und herausfor-dernde Form des Hatha-Yoga und wird traditionell, im soge-nannten Mysore Style, unterrichtet. Das heißt jedeR übt die Abfolgen in ihrem/seinem eigenen Tempo und wird durch die Lehrerin unterstützt.
In der Asana-Praxis werden die Bewegungen (Vinyasas) fließend und synchron mit dem Atem durchgeführt. Je nach körperlicher Konstitution werden die Asanas angepasst und/oder abgewandelt, damit eine gesunde Yoga-Praxis entsteht.
Johanna BurkhardtJohanna Burkhardt

Dieser Kurs öffnet dir unabhängig von Alter und Fitness die Möglichkeit, den Körper als persönlichen Raum wahrzu-nehmen und zu kräftigen. Um gut in den Tag zu starten, verbinden wir hier den persönlichen Atemfluss mit einem ganzheitlichen Körpertraining. Dabei wird die Tiefenmus-kulatur des Beckenbodens, Bauchs und Rückens durch fließende Bewegungsabläufe gezielt gestärkt. Durch das bewusste Arbeiten lösen sich zudem muskuläre Spannungen des Alltags und du trainierst sanft deine Kondition und Beweglichkeit. Das Ergebnis ist ein neues Gefühl für die eigene Körpermitte und die Zentrierung von Körper und Geist als Ganzes.